Freizeit & Soziales

Unsere Herzogstadt lebt von ihren zahlreichen kulturellen Angeboten und dem vielfältigen Vereinsleben. Diese gilt es zu erhalten und weiter mit Leben zu füllen.

Dabei sehen wir als CSU das Erfordernis, die Vereine stärker zu unterstützen. Dazu wollen wir beispielsweise die Übergabe der Ehrenamtskarte an verdiente Ehrenamtliche mit einem Empfang im Rathaus einmal im Jahr verbinden. Außer- dem setzen wir uns gemeinsam mit der JU für eine Vereinsförderung mit Satzung sowie einen ehrenamtlichen Vereinsbeauftragten ein, der dann gemeinsam mit Bürgermeister und Stadtrat einmal im Jahr zu einem städtischen Vereinstreffen einlädt.

Daneben gilt es, die Freizeitmöglichkeiten in Sulzbach-Rosenberg zu erweitern. Dabei steht im Zentrum natürlich das Waldbad, das nach Modernisierung der Filteranlagen, dem Umbau des Mutter-Kind-Bereichs des Eingangsbereichs und der Umkleiden konsequent weiter modernisiert werden muss. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass am Ende der Maßnahmenkette in einigen Jahren ein Bad steht, das den Bürgerinnen und Bürgern ganzjährig das Schwimmen ermöglicht. Aber auch im Stadtpark wollen wir einen zentralen, modernen und attraktiven Spielplatz schaffen.

Als besonders wichtig erachten wir außerdem die stärkere Einbindung des Schlackenbergs in das Freizeitangebot Sulzbach-Rosenbergs sowie den Erhalt der Hochofenplaza für städtische Veranstaltungen. Auch eine Örtlichkeit für größere Veranstaltungen gilt es, gegebenenfalls in der Aula einer der Schulen im Stadtgebiet, zu finden.

Um auch die Stimme der Jugend stärker Gehör zu verschaffen, wollen wir zusammen mit der JU einen Jugendstadtrat einrichten und einen städtischen Jugend- beauftragten als Bindeglied ernennen.

Schließlich erachten wir es für erforderlich, im Bereich der Pflege zu unterstützen und den sozialen Wohnungsbau auszubauen.

Unsere Inhalte zusammengefasst:

-           Modernisierung Waldbad mit ganzjähriger Schwimmmöglichkeit