Montag, 22. September 2008

Erfolgreiche Politik der CSU für Bayern fortführen

Von: André Haller

Wahlkampfendspurt für CSU Sulzbach-Rosenberg – Donhauser und Kustner im Gespräch mit Bürgern

Heinz Donhauser beantwortete am Samstag die Fragen der Sulzbach-Rosenberger und stellte gemeinsam mit 2. Bürgermeister Günter Koller das Wahlprogramm der CSU für die Landtagswahl vor.

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“ – so lautet ein bekanntes Sprichwort in der Politik. Nach einer für die CSU im Landkreis sehr erfolgreichen Kommunalwahl im März steht am 28. September mit der Landtags- und Bezirkstagswahl der nächste „Wahlkracher“ an. Die beiden CSU-Landtagsabgeordneten Heinz Donhauser und Franz Kustner und die Bezirkstagskandidaten Monika Breunig und Peter Braun sprachen am Samstagvormittag mit Bürgern am Infostand der CSU Sulzbach-Rosenberg.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten von drei Infoständen zur Landtagswahl. Die Wahlinformationen werden gut angenommen. Sehr viele Passanten sprachen sich positiv zum Wahlprogramm der CSU aus“, sagte 2. Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Günter Koller. Neben Informationsmaterialien beschenkte die CSU die Sulzbach-Rosenberger auch mit allerlei nützlichen Dingen, wie Kugelschreiber, Autoatlanten oder Feuerzeuge. Für die Damen hatte sich Heinz Donhauser etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er überreichte rote Rosen.

Vor allem die Anstrengungen der CSU zur Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer wurden von den Bürgern sehr begrüßt. Die Junge Union Amberg-Sulzbach beteiligte sich bereits im Vorfeld des Landtagswahlkampfes an dieser Forderung und führte eine Unterschriftenaktion durch. „Mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger aus Sulzbach-Rosenberg unterzeichneten die Forderungen der JU und CSU“, blickte JU-Ortsvorsitzender Patrick Fröhlich zurück.

„Es gibt sehr viele Gründe, die CSU am 28. September erneut zu wählen, aber kein treffendes Argument dafür, es nicht zu tun“, so JU-Stadtrat André Haller. Bayern habe die besten Bilanzen im gesamten Bund und sei auch in Europa an der Spitze der Regionen. „Wir kämpfen auf jeden Fall auch in den letzten Tagen vor der Wahl für das Wahlziel ‚50 plus X‘ und sind zuversichtlich, dass die CSU erneut die absolute Mehrheit erringt“, war sich Vorsitzender Günter Koller sicher.

Heinz Donhauser kandidiert für die Landtagswahl als CSU-Direktkandidat, Franz Kustner hat mit dem dritten Platz auf der CSU-Liste (Nummer 103) ebenfalls sehr gute Chancen, wieder als Abgeordneter für die Region Amberg-Sulzbach in München zu arbeiten. Der Schmidtmühlener Bürgermeister Peter Braun geht als Direktkandidat in das Rennen um den Bezirkstag. Monika Breunig aus Kastl kandidiert auf CSU-Listenplatz 6 um ein Mandat im Oberpfälzer Parlament.

Wer sich über die Politik der CSU informieren möchte, hat am Donnerstag, den 25. September,  ab von 15 bis 17 Uhr vor der Sparkasse Rosenberg die Möglichkeit dazu. Der letzte Infostand ist am Samstag, den 27. September, von 9 bis 12 Uhr vor der TeKa in Sulzbach aufgebaut.

Menschenkickerturnier mit MdEP Christian Doleschal