Dienstag, 05. April 2016

Mit Bewährten und Neuen in die Zukunft

Junge Union Sulzbach-Rosenberg auch 2016 stark im städtischen Ferienprogramm vertreten

Interessante Veranstaltungen im Ferienprogramm bietet die Junge Union Sulzbach-Rosenberg um Vorsitzenden Maximilian Klose (4.v.r.) auch in diesem Jahr wieder an.

Trotz zahlreicher Veranstaltungen im unmittelbar bevorstehenden politischen März traf sich die Vorstandschaft der Jungen Union um in erster Linie die bewährten Events des Ferienprogramms wie Volleyball-, Bolzplatzturnier und die alljährliche Legolandfahrt terminlich zu planen und intern die Durchführung zu organisieren. Gerade die Legolandfahrt wird von vielen Kindern und deren Eltern, aus vielen Landkreisgemeinden kommend, sehr gut angenommen. Auch über potentielle Neuerungen wurde gesprochen. Natürlich wurden auch die politischen Zielsetzungen für die nähere Zukunft diskutiert. Vorsitzender Maximilian Klose nannte als inhaltliche Schwerpunkte die Forderung nach bezahlbaren Wohnraum, insbesondere für junge Leute, um diese langfristig in der Herzogstadt zu halten. Teilweise sind die Mietpreise für eine Stadt in der Größe wie Sulzbach-Rosenberg überteuert. Im Punkt Ausweisung von Bau- und Wohngebieten wurde eine langjährige Kernforderung der CSU sowie auch der Jungen Union bereits umgesetzt. Die beiden Stellvertretenden Ortsvorsitzenden Matthias Koob und Jonas Riermeier werteten dies als wichtigen und wegweisenden Erfolg in die Zukunft. Auch die SPD-Fraktion kam mittlerweile zu der Überzeugung, dass neue Ausweisungen unumgänglich sind.

Zudem sollte den Bürgern, wie bereits im Vorjahr, wieder die Möglichkeit zur Besteigung des Schlackenbergs gegeben zu werden. Das Modell zu einer mehrwöchigen Öffnung an Wochenenden oder vielleicht sogar unter der Woche sollte beibehalten werden. Es darf ja schließlich nicht vergessen werden, dass der Schlackenberg für einen beträchtlichen Geldbetrag saniert worden ist, stellte die gesamte Vorstandschaft fest. Um das "Näher am Menschen" der CSU auch aktiv einzubringen und neue Mitglieder zu gewinnen, sind auch öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Gesprächsrunden über das Jahr verteilt, denkbar. "Gerade Neumitglieder zu gewinnen ist extrem wichtig, da uns gerade auch im Hinblick auf die nächsten Jahre einige Leistungsträger und wichtige Ansprechpartner altersbedingt aus der jungen CSU ausscheiden."

Das Fazit: Gesunde Finanzen, ansprechende politische Inhalte, eine motivierte Vorstandschaft - die besten Voraussetzungen um die vorgenommenen Ziele bestmöglichst zu erreichen.