Freitag, 06. Mai 2016

Aktivposten in der Stadt


CSU Sulzbach-Rosenberg zieht Bilanz und ehrt langjährige Mitglieder

CSU-Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich (2.v.l.), 2. Bürgermeister Günter Koller (1.v.l.), CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis (1.v.r.), Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz (3.v.r.) sowie Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger (5.v.l.) dankten den langjährigen Mitgliedern.

Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen führte CSU-Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich in seinem Rechenschaftsbericht auf der Jahreshauptversammlung der CSU Sulzbach-Rosenberg auf: Egal ob Weinstand am Altstadtfest, Überreichung von Blumengeschenken am Muttertag, BePo-Besichtigung oder Festbesuche – die Mitglieder konnten auf ein aktives Jahr zurückblicken.


Inhaltlich vieles vorangebracht

„Neben diesen gesellschaftlichen Veranstaltungen haben wir aber auch inhaltlich vieles auf den Weg gebracht. Wir haben beispielsweise im Kommunalwahlkampf 2014 uns klar für das Ausweisen von Bau- und Gewerbeflächen ausgesprochen. Außerdem haben wir zugesichert, dass das Waldbad schrittweise saniert und weiterentwickelt wird. Gleiches gilt für einen Radrastplatz mit Erholungs- und Informationsmöglichkeiten. Auch den Schlackenberg haben wir uns zum Ziel gesetzt und uns für eine Öffnung für die Öffentlichkeit stark gemacht. All diese Beispiele sind mittlerweile zumindest anteilig umgesetzt und werden weiterhin fortgeführt. Auch das Thema soziale Gerechtigkeit bei den Straßenausbaubeiträgen werden wir weiterbearbeiten. Dies ist die klare Handschrift der CSU. Wir sind und bleiben damit Aktivposten in der Stadt“, fasste Fröhlich zusammen.


Stadt profitiert vom Landkreis

Sowohl 2. Bürgermeister Günter Koller als auch Fraktionsvorsitzender Günter Koller hoben in ihren Berichten die Bedeutung der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Landkreis unter Führung von Landrat Richard Reisinger hervor. „Wir haben in der Stadt Sulzbach-Rosenberg zahlreiche Kreiseinrichtungen. Berufsschule, Realschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum oder St. Anna Krankenhaus seien hier nur beispielhaft genannt. In all diese Einrichtungen investiert der Landkreis kontinuierlich hohe Summen und trägt damit auch wesentlich zur Attraktivität der gesamten Region und auch unserer Herzogstadt bei“, unterstrichen Koller und Morgenschweis gemeinsam.


Enge Zusammenarbeit mit Landes- und Bundesebene

Die enge Zusammenarbeit mit dem Landtags- und den Bundestagsabgeordneten unterstrich Vorsitzender Dr. Patrick Fröhlich ausdrücklich. Diese stünden stets zur Entgegennahme von Anliegen und Wünschen zur Verfügung. Die enge Vernetzung wurde auch dadurch deutlich, dass sowohl Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz als auch die beiden Bundestagsabgeordneten Alois Karl und Barbara Lanzinger zu der Versammlung gekommen waren. „Ich bin froh, dass der Ortsverband in Sulzbach-Rosenberg nicht nur der mitgliederstärkste CSU-Verband in Amberg-Sulzbach, sondern auch ein absoluter Aktivposten ist“, so Schwartz. Alois Karl bot den Sulzbach-Rosenberger Christsozialen weiterhin den direkten Draht zu ihm an. Auch Barbara Lanzinger sicherte ihre Unterstützung für die Anliegen des Ortsverbandes zu.


Delegiertenwahlen und Ehrungen

Nach den Reden und den Aussprachen stand die Wahl der zwölf für die Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl 2017 auf der Tagesordnung. In Einstimmigkeit wurden die Delegierten (siehe separater Kasten) gewählt. Diese werden am 11. Oktober 2016 die insgesamt 59 Wahlmänner und Wahlfrauen für die Nominierungsversammlung des Bundestagsdirektmandats am 17. November 2016 in Kastl wählen. Zum Abschluss stand nach Formulierung des Vorsitzenden Fröhlich das Highlight des Abends an. Geehrt wurden die langjährigen Mitglieder des Ortsverbandes, bei denen sich der Ortsvorsitzende ausdrücklich bedankte. „Ohne unsere langjährigen und treuen Mitglieder könnten wir als CSU-Vorstandschaft die umfassende und erfolgreiche Arbeit nicht leisten. Daher gebührt mein Dank unseren langjährigen Mitgliedern“, unterstrich Fröhlich zum Ende der Veranstaltung.

Delegierte in die Kreisversammlung zur Bundestagswahl:

Florian Bart

Inge BauerLothar BedritzkiHelmut FischerStefan FrankDr. Patrick FröhlichJoachim JägerGünter KollerMatthias KoobDr. Stefan MorgenschweisRichard ReisingerNicole SelendtGeehrte Mitglieder:Für 40 Jahre: Adolf Hering, Helga Kamm, Willi WittmannFür 35 Jahre: Georg Haberberger, Johannes Mühldorfer, Hanns Sommer, Josef Weiss, Siegfried Zientek

Für 30 Jahre: Jürgen Wyrobisch

Für 25 Jahre: Benedikt Boßle, Georg Dürr, Ruth Kern

Für 15 Jahre: Irmgard Reisima-Renner, Susanne Wilhelm, Klaus Zahn

Für 10 Jahre: Florian Aigner, Dr. André Haller

 


27. 04.
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

CSU Bayern

"Europa-Parteitag"


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


weitere Termine