Sonntag, 16. November 2008

Nachbesserung bei Kempfenhofer Weg gewünscht

Von: André Haller

CSU-Ortsteilversammlung in Kauerhof mit breiter Themenpalette: Vom Schlackenberg zur Verkehrsplanung

Die zweite „CSU hört zu“-Ortsteilversammlung führte die christsozialen Stadträte am Donnerstag nach Kauerhof. Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis, die Stadträte Norbert Klotz und André Haller und der Vorsitzende der Jungen Union, Patrick Fröhlich, unterhielten sich mit den Besuchern über ihre Anliegen. Für den Kempfenhofer Weg wünschten sich die Anwohner eine Ortsbesichtigung, da er noch nicht vollständig saniert wurde.

Auch Themen aus dem Kommunalwahlkampf kamen bei der Ortsteilversammlung zur Sprache: Was ist in Sachen Ganzjahresbad geplant? Ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sulzbach-Rosenberg mit anderen Städten und ihren Bädern konkurrieren kann? Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis unterstrich, dass die CSU keinen „Freizeitpark“ errichten will. „Es geht vor allem darum, dass Schulkinder wieder in Sulzbach-Rosenberg das Schwimmen lernen können und Badefreunde auch im Winter ihrem Hobby nachgehen können“, erklärte Morgenschweis. In Sachen Verkehrsanbindung denke die CSU an eine Erschließung über das Industriegebiet. „Einfach um den starken Verkehr aus dem Wohngebiet herauszuhalten“, so Klotz.

In Sachen Schlackenberg habe sich noch nichts ergeben, vielmehr warte die CSU darauf, dass der Stadtrat gemeinsam mit dem Freistaat Bayern eine zukünftige Nutzung bespricht. „Eine kleine Aussichtsplattform ist möglich. Außerdem wäre eine gastronomische Nutzung wünschenswert“, ergänzte Norbert Klotz, der in diesem Jahr bereits eine Umfrage zur Nachfolgenutzung durchführte. Auch vor Ort haben die Bewohner Probleme erkannt: Ein Gast wünschte sich, dass in Folge der Busanbindung nach Stephansricht die „Problemhaltestelle“ in Kauerhof verlegt wird– sie könnte von der Bundesstraße in den Ort wandern. Die Sanierung des Kempfenhofer Wegs ist indes noch nicht vollständig abgeschlossen, sondern geht nur bis zum kleinen Wäldchen vor dem Ortsteil. „Wir werden eine Ortsbesichtigtung vorschlagen und uns vor Ort ein Bild von der Sache machen“, versprach Dr. Stefan Morgenschweis.

Ein Besucher schlug vor, dass die Spielplatzpaten in Sulzbach-Rosenberg mehr Unterstützung bekommen und neue Paten angeworben werden. JU-Vorsitzender Patrick Fröhlich, JU-Stadtrat André Haller und JU-Vorstandsmitglied Michael Kohl  sagten zu, das Thema Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in nächster Zeit verstärkt zu bearbeiten. Einig waren sich die drei Nachwuchspolitiker, dass geprüft werden sollte, in welchen Ortsteilen noch Bedarf für einen Spielplatz herrscht.

Wer noch Fragen und Anliegen an die Mandatsträger der CSU in Stadt und Kreis hat, hat am Donnerstag, den 20. November die Möglichkeit sie vorzubringen. Ab 19.30 Uhr besuchen die CSU-Räte das Gasthaus Kreiner in Siebeneichen. Zweiter Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Günter Koller lädt jeden interessierten Sulzbach-Rosenberger dazu ein.

Menschenkickerturnier mit MdEP Christian Doleschal