Donnerstag, 18. Mai 2017

Brandschutz städtische Pflichtaufgabe


CSU Sulzbach-Rosenberg setzt Feuerwehrbesuche fort

Wie auch in Großalbershof machten die CSUler um Vorsitzenden Dr. Patrick Fröhlich (1.v.r.), Fraktionsvorsitzenden Dr. Stefan Morgenschweis (1.v.l.) und 2. Bürgermeister Günter Koller (4.v.l.) beim Standort der Feuerwehr in Siebeneichen großen Handlungsbedarf aus. Die Verantwortlichen um 1. Vorstand Günther Aures (2.v.l.), 2. Kommandanten Josef Gradl (5.v.l.) und 1. Kommandanten Achim Stemp zeigten den CSUlern ihren Löschanhänger aus dem Jahr 1961 und das Feuerwehrgerätehaus ohne Sanitäranlagen.

Nach den Visiten in Sulzbach und in Großalbershof setzten die Christsozialen um Vorsitzenden Dr. Patrick Fröhlich und 2. Bürgermeister Günter Koller ihre Besuche bei den städtischen Wehren fort. „Die ehrenamtlich Tätigen in allen Feuerwehren in Sulzbach-Rosenberg leisten wichtige Arbeit und erfüllen durch ihren Einsatz eine städtische Pflichtaufgabe. Daher ist es unsere Pflicht, ihnen eine gute Ausrüstung für ihre Tätigkeit zur Verfügung zu stellen“, so Fröhlich und Koller zu Beginn der Besichtigungen. Wie wichtig eine bessere Ausstattung der Feuerwehren sei, habe man nicht zuletzt beim Brand in Kropfersricht vor einigen Tagen gesehen. „Wir haben im Februar den Antrag auf Verbesserung der Ausstattung der Feuerwehren im Stadtrat gestellt. Der schlimme Brand kürzlich in Kropfersricht hat unsere Position bestärkt: Brandschutz ist städtische Pflichtaufgabe und darf nicht vernachlässigt werden“, so Koller und Fröhlich.


Siebeneichen ertüchtigen

Nach der Besichtigung der Feuerwehr in Rosenberg statteten die CSUler der Feuerwehr in Siebeneichen einen Besuch ab. „Brandschutz ist eine städtische Pflichtaufgabe. Wir werden nicht zulassen, dass benötigte Feuerwehren mit Anhängern aus den 1950er und 1960er Jahren ohne Zugfahrzeug alleine gelassen werden. Daher legen wir Wert darauf, dass mittelfristig Mittel für ein angemessenes Gebäude und ein angemessenes Fahrzeug in den städtischen Haushalt eingestellt werden. Dies gilt sowohl für Großalbershof als auch für Siebeneichen“, so CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis. Der Siebeneichener Kommandant Achim Stemp unterstrich den Handlungsbedarf. „Wir verstehen, dass wir nicht innerhalb einiger Monate ein Fahrzeug und Sanitäranlagen bekommen können. Allerdings muss in den nächsten Jahren dringend etwas getan werden, sonst können wir unsere Tätigkeit nicht aufrechterhalten“, hob Stemp hervor.


27. 04.
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

CSU Bayern

"Europa-Parteitag"


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


weitere Termine