Donnerstag, 18. Mai 2017

ASP bestätigt Bedritzki im Amt

Sulzbach-Rosenberger CSU-Arbeitskreis wählt Vorstandschaft

Mit einem einstimmigen Ergebnis bestätigten die Mitglieder Lothar Bedritzki (6.v.r.) als Vorsitzenden. Der CSU-Arbeitskreis geht mit der tatkräftigen Unterstützung der Mandatsträger Dr. Patrick Fröhlich (1.v.l.), Dr. Stefan Morgenschweis (7.v.l.) und 2. Bürgermeister Günter Koller (1.v.r.) äußerst optimistisch in die Zukunft.

Lothar Bedritzki heißt der alte und neue Vorsitzende des CSU-Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik. Einstimmig bestätigten die Mitglieder Bedritzki im Amt und stellten ihm eine aktive Vorstandschaft zur Seite. Der ASP-Ortsverband in Sulzbach-Rosenberg ist dabei seit diesem Jahr der letzte verbliebene Ortsverband des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik in ganz Bayern.

Rückblick auf aktives Jahr

Vor den Neuwahlen ging Bedritzki in seinem Rechenschaftsbericht auf zahlreiche Aktivitäten ein. „Erneut können wir auf ein arbeitsintensives Jahr zurückblicken. Unser Sommerfest wurde sehr gut angenommen, bei unserem Wettkampfschießen konnten wir fast 100 Teilnehmer zählen und zusammen mit dem CSU-Ortsverband und der Stadtratsfraktion haben wir zahlreiche inhaltliche Themen vorangetrieben“, erläuterte Bedritzki.

Ehrliche, bürgernahe Politik

2. Bürgermeister Günter Koller ging in seinem Grußwort auf aktuelle stadt- und kreispolitische Themen ein. „Als CSU sind wir in Stadt und Kreis Taktgeber. Dabei ist es besonders wichtig, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu vertreten. Wir haben die Meinungen und Wünsche der Bevölkerung aufgenommen und weitergegeben. So geschehen bei den Feuerwehren, bei den Schulen, den Kindergärten, beim Spielplatz im Waldbad oder den Baugebieten. Wir hören zu und setzen dann um“, betonte das stellvertretende Stadtoberhaupt.

Investieren mit Augenmaß

Dass zu dieser bürgernahen Politik Investitionen und Sparsamkeit gleichermaßen gehören, hob CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis hervor. „Investieren mit Augenmaß ist unsere Devise. Aufgrund unserer hohen Verschuldung müssen wir mögliche Ausgaben besonders genau prüfen.“ Trotz guter Lage in Wirtschaft und Arbeitsmarkt werde man das Geld nicht ohne genaue Prüfung ausgeben. „Anders als Bürgermeister und SPD, die ohne Kenntnis der Kosten und unter klarem Verstoß gegen die kommunale Haushaltsverordnung beispielsweise das gesamte Seidel-Anwesen direkt erwerben wollten, stehen wir für eine Politik, wie sie auch jeder von uns privat anwendet: Erst Nutzen prüfen, dann Kosten feststellen, dann über einen Kauf entscheiden“, unterstrich Morgenschweis in aller Deutlichkeit.

Menschen in den Mittelpunkt

Sulzbach-Rosenbergs CSU-Vorsitzender Dr. Patrick Fröhlich zog in seinem Bericht ein positives Fazit der CSU-Politik in Stadt, Kreis, Land und Bund. „Im Bund hat die CSU ihren Beitrag für eine starke Wirtschaft und einen robusten Arbeitsmarkt geleistet. Im Freistaat Bayern werden Schulden getilgt und Sicherheit gestärkt. Im Landkreis Amberg-Sulzbach macht Landrat Richard Reisinger eine hervorragende Arbeit. Und auch in der Stadt Sulzbach-Rosenberg wollen wir als CSU im nächsten Jahr mit einem CSU-Bürgermeister eine bessere Politik für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger machen und die Meinungen und Wünsche der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dort, wo die CSU regiert, geht es den Leuten besser“, so Fröhlich unter einhelliger Zustimmung der Versammlung.

Die neugewählte Vorstandschaft im Überblick:

Vorsitzender Lothar Bedritzki

Stv. Vorsitzender Jochen Beer