Sonntag, 12. September 2010

Vorbildhafte Arbeit für Integration

Von: André Haller

2. Bürgermeister Günter Koller und CSU Sulzbach-Rosenberg besuchen Sommerfest der Jurawerkstätten

2. Bürgermeister Günter Koller (rechts) sprach am Samstag mit dem Abteilungsleiter Werner Prüll (links) und den Verantwortlichen der Jurawerkstätten. Auch zahlreiche CSU-Mitglieder und Mandatsträger fanden den Weg zur Einrichtung im Ortsteil Rosenberg.

Begleitet vom zauberhaften Sulzbach-Rosenberger Frühherbst feierten die Mitarbeiter der Jurawerkstätten am Samstag ihr Sommerfest. CSU-Vorsitzender Günter Koller besuchte den Tag der offenen Tür mit einer Abordnung von Vorstands- und Fraktionsmitgliedern. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Eduard Freisinger, tauschten sich die Kommunalpolitiker mit den Verantwortlichen aus.

CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis und die Stadträte Irmgard Reisima-Renner, Maria Boßle, André Haller und Hans Aigner kamen ebenfalls zum beliebten Fest. Die CSU-Vorstandsmitglieder Martin Paulus, Michael Kohl, Werner Naundorf und Joachim Jäger begleiteten die Mandatsträger bei ihrem Besuch. Der Abteilungsleiter Werner Prüll sprach ebenfalls mit den lokalen Politikern. Bernhard Albrecht, der Leiter der Sulzbach-Rosenberger Werkstätte, führte die Besucher durch das große Areal und erklärte die Ziele der Einrichtung.

Die Jurawerkstätten bieten behinderten und psychisch kranken Menschen die Möglichkeit, am Arbeitsleben aktiv teilzunehmen. Neben Siemens beliefern die Werkstätten zahlreiche andere große Firmen. Doch die Jurawerkstätten stellen nicht nur Produkte für Unternehmen her: Der Holzverkauf, der Verleih von Sitzgarnituren und ein Catering-Service sind auch für private Kunden buchbar.

„Die CSU-Stadtratsfraktion ist sehr erfreut, dass sich die Auftragslage nach der weltweiten Wirtschaftskrise wieder verbessert hat“, so 2. Bürgermeister Koller im Fachgespräch mit den Leitern. Der CSU-Vorsitzende versprach außerdem, mit den Verantwortlichen im Kontakt zu bleiben. Die CSU-Fraktion habe immer ein offenes Ohr für die Belange der sozialen Einrichtung.